News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Klassengemeinschaft auf Distanz

Schule bedeutet für uns immer schon mehr als reines Lernen. Sie bedeutet Kontakt, Austausch und gemeinsame Aktion. Im Moment können wir uns nicht treffen. Also halten wir mit neuen Challenges untereinander Kontakt und tauschen uns aus - mit allen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen.

So sind zwar getrennt, aber doch verbunden.

Kresse-Challenge

Kresse züchten ist nicht schwer. Mit unserem Pflanzenwissen geht es auch ganz ohne Anleitung und mit viel kreativer Freiheit.

Challenge Globus basteln

Du hast schon viel über Kontinente und Ozeane gelernt. Basteln nun deinen eigenen Globus.

Aquarelle-Challenge

Kunstunterricht auf Distanz - Wir aquarellieren nach der Videoanleitung von Frau Ostrowsky.

Back-Challenge

Zitronenkuchen - Hast du den Lockdown satt? Dann folge dem Motto: "Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Zitronenkuchen draus."

Regenbogen-Challenge

Ist die Welt gerade dunkel, zaubere dir deinen eigenen Regenbogen.

Arme Ritter-Challenge

Fleisch gab es bei den Rittern nur an Festtagen. An normalen Tagen aßen sie meistens Brot. Aber auch das kann man ja verschieden zubereiten.

Challenge Bienenwachstuch herstellen

Verabschiede dich von Alufolie und Co. Tue der Umwelt etwas Gutes. Stelle ein Bienenwachstuch her. Du kannst es immer wieder verwenden.

Bratäpfel-Challenge

Mache deine eigenen Bratäpfel. Genau das richtge für die Winterzeit.

Butter-Challenge

Butter kann man auch selber herstellen. Du benötigst nur Sahne, eine Prise Salz und einen Mixer.

Gesunde Haut-Challenge

Stelle Ringelblumensalbe selber her und pflege deine Haut. Auch eigene Peelings und Masken helfen. Mache ein Kamille-Dampfbad und sage Pickeln den Kampf an.

Kunst-Challenge

Zeige deine Kreativität zu Hause. Gestalte einen Handaufsteller oder ein Überraschungsbild zum Aufklappen.

 

 

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/-9owwCjtqPk" width="859" height="581" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Sprossen züchten-Challenge

Für einen gesunden Körper und eine gesunde Haut ist auch eine gute Ernährung notwendig. Deshalb haben wir uns gesunde Sprossen selber gezüchtet.

Neu eingetroffen: Ergebnisse aus dem Kunstunterricht

Wir haben mit Frau Ostrowsky Blattabdrücke in Beton gegossen. Zuerst haben wir flüssigen Beton in eine Form gegossen. Vorher haben wir auf den Boden ein echtes Blatt gelegt. Nach dem Trocknen haben wir die Kacheln dann nach unseren Vostellungen bemalt. Unterdrunter haben wir Moosgummi geklebt, damit es keine Kratzer gibt.

Potentialanalyse unter besonderen Umständen

Noch gerade rechtzeitig haben wir es geschafft, mit der Potentialanalyse unseren ersten Schritt in die Berufswelt durchzuführen. Die Potentialanalyse ist echt cool. Wir mussten Rätselaufgaben in einem Heft lösen. Dabei waren wir so gut, dass wir auch noch im schwierigeren Heft arbeiten durften. Die Leute, die zu uns gekommen sind, waren echt nett. Wegen Corona haben wir das in der Schule gemacht, aber das war auch cool in der Schule. Allen hat die Potentialanalyse gefallen, es war echt spaßig. Die Potentialanalyse in der 8. Klasse können wir nur empfehlen.

Fabian und Luca