für Schüler:innen
- bei Schulschwierigkeiten;
- bei Problemen in der Familie, mit sich selbst, mit Freunden;
- bei Konflikten zwischen Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern / Erziehungsberechtigten;
- in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und in der Vermittlung dorthin;
- beim Übergang Schule – Beruf;
- in der Schulstation und im Klärungsraum etc.
für Eltern / Erziehungsberechtigte
- bei Erziehungs- und Lebensfragen
- bei der Vermittlung von passenden Kontakten zu öffentlichen Diensten und anderen unterstützenden Maßnahmen;
- im Rahmen offener Elternangebote (z.B. themengebundene Elternfrühstücke);
- bei Hausbesuchen.
für Lehrkräfte
- bei sozialpädagogischen Fragen;
- für Informationen, Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen;
- bei Klassen- und Lehrerkonferenzen;
- bei Rückschulungen.