News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Aktionen gegen Mobbing

Auch das Thema Mobbing beschäftigt uns am Förderzentrum Nord. Mit verschiedenen Aktionen und in der täglichen Arbeit versuchen wir, dem Mobbing entgegenzuwirken.

 

Mutig müde Monster meucheln... :)

Unter diesem Motto hatte die gesamte Primarstufe unseres Förderzentrums am 02.03.23 Besuch.

Genau wie vor ein paar Monaten kam nämlich die freie Theatergruppe „Theaterspiel“ aus Witten zu uns.

Diesmal ging es in ihrem Theaterstück rund um Merle und ihre vielen Ängste – über Mutmacher und über die Kraft des Zusammenhaltes.

Alle Kinder (und auch Lehrkräfte..) lachten, fieberten mit und verfolgten gebannt die spannende Geschichte.

Klar, am Ende ging alles gut aus…ganz nach dem Motto:“ MUT TUT GUT“

 

Christiane Odlozinski (Schulsozialarbeit)

Das Förderzentrum wird zur Theaterbühne

Kurz vor Weihnachten kam unser Förderzentrum noch zu einer ganz besonderen Überraschung:

Frau Odlozinski (Schulsozialarbeiterin) gewann bei einer Verlosung der Suchtberatungsstelle eine Theateraufführung für die Klassen 6-9 unseres Förderzentrums.

So rückte dann die mobile Theatercrew „THEATERSPIEL“ aus Witten, mit Bus, Licht- und Soundanlage, Kulissen und vor allem viel Spielfreude um 7.00 Uhr morgens an, um zunächst die Eingangshalle in Haus 1 in ein Theater zu verwandeln und dann das Stück „der*neue“ zur Aufführung zu bringen.

Dort ging es um Freundschaften, Mobbing, Ausgrenzung und Versöhnung. Alle Schüler:innen und auch die Lehrkräfte verfolgten gebannt, manchmal schmunzelnd, aber in jedem Falle sehr angesprochen dem Geschehen.

Im Anschluss an die Vorstellung stellten sich die Schauspieler:innen noch den Fragen aller Zuschauer:innen. Sogar Autogrammwünsche wurden gerne erfüllt J

Ganz herzlichen Dank an die Suchtberatungstelle der Diakonie Velbert, die diese besondere Aktion möglich gemacht hat!

Christiane Odlozinski