News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Berufswahlsiegel

Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden Schulen für die Umsetzung einer vorbildlichen Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet. Diese Schulen werden in unserer Region von der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. (VBU) dabei unterstützt, ihre Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich zu verbessern.

Das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL will ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung nach außen sichtbar machen und flächendeckend eine hohe Qualität erreichen.

Die Zertifizierungsverfahren erfolgten unter der Federführung der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. (VBU) in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern, den Kreishandwerkerschaften, der Agenturen für Arbeit, den Schulämtern und dem Arbeitgeber-Verband Remscheid.

Es sollte festgestellt werden, wie die Gestaltung von Betriebspraktika, die Kooperation mit außerschulischen Partnern und die berufliche Orientierung in der Schule umgesetzt werden. Die Bewertung erfolgte durch eine unabhängige Jury, die mit Ausbildungsexperten und Schulvertretern besetzt war. Das Bewertungsverfahren umfasste auch einen Schulbesuch durch die Jury.

Für die eingesetzte Jury waren Kontinuität, Vielseitigkeit, Transparenz und Praxisorientierung die entscheidenden Maßstäbe für die Auswahl der Siegerschulen.

Wir freuen uns, dass wir am Montag, den 24.06.2019 erstmalig mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet wurden.

Auf unserer Presse-Seite finden Sie auch einen Zeitungsartikel.