News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Klassengemeinschaft auf Distanz

Schule bedeutete für uns immer schon mehr als reines Lernen. Sie bedeutete Kontakt, Austausch und gemeinsame Aktion. Im Moment kommen wir zwar in kleinen Gruppen zur Schule, sehen aber viele Mitschüler trotzdem nicht. Also halten wir mit unseren Challenges untereinander Kontakt und tauschen uns aus - mit allen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen.

So sind zwar getrennt, aber doch verbunden.

Bohnen-Wettbewerb

Der Bohnenwettbewerb ist beendet. Die längste Bohnepflanze wurde 3,30 m hoch!

 

Back-Challenge

Versüße dir den Alltag mit Muffin und Co! Lass uns an deinen Köstlichkeiten zumindest mit den Augen teilhaben.

Flaggen-Challenge

Flaggen erkennen ist nicht leicht! Stell dich der Herausforderung und gestalte die Flaggen zu den EU-Mitgliedern in den richtigen Farben.

Kochen und Backen wie in der Antike

Sesamringe, Crustulum und Honigtoast... Mache in der Küche eine Zeitreise in die Antike.

Kunst-Challenge

Hast du Geduld und Fingerspitzengefühl? Beweise deine Kreativität beim Herstellen eines Mosaiks oder beim Körbeflechten.

Schon die alten Griechen erforschten Pyramiden und Co. Aber beim Basteln aus Papier kann man sich leicht die Finger verknoten. Ein Lob an alle, die durchgehalten haben ;).

Masken-Galerie

Der Schutz der anderen ist uns wichtig. Präsentiere allen deine eigene Maske und und zeig dich auf der Homepage!

Pflanz-Challenge

Schon einmal eine eigene Kartoffel- oder Avocado-Pflanze gezüchtet? Oder Möhrenreste wachsen lassen? Was ist aus deiner Paprikapflanze geworden?  Nimmst du die Herausforderung an? Hier ist Platz für dein Foto.

Zeichen-Challenge

Steckte schon immer ein kleiner Künstler in dir? - Nein! Mit den einfachen Zeichenanleitungen schaffst auch du es uns ein tolles Bild zu zeichnen. Platz für deine Kunstwerke findest du hier.

 

 

Willkommen in der Klasse 7b

Im Unterricht haben wir uns intensiv mit dem Thema Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling beschäftigt. Wir haben aus Altpapier neues Papier hergestellt und eine Müllverbrennungsanlage in Wuppertal besucht. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Grabke und unserer Kunst- und Gestaltungslehrerin Fr. Ostrowosky haben wir aus Pappmaché verschiedene Vögel gebastelt. Zum Thema Vögel haben wir vor den Herbstferien viel über verschiedene Vögel, Zug- und Standvogel, Ernährung und Feinde usw. gelernt.

In den letzten Wochen haben wir uns mit der Wirkung von Farben beschäftigt. Dabei haben wir bei Frau Ostrowsky erste Erfahrungen mit dem Werkstoff Metall gemacht und unsere Erfahrungen im Farbenmischen umgesetzt. Die Gegensätze kalt-warm und Tag-Nacht konnten wir so gut umsetzen.

Farbwirkungen und Metallarbeiten
Vögel aus Pappmaché

Vögel aus Altpapier

Mülltrennung und Papierschöpfen

Papier schöpfen

Müllverbrennungsanlage