News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Grüße aus der Klasse 8

Hallo, wir sind die Klasse 8. In unserer Klasse sind 6 Mädchen und 10 Jungen. Seitdem wir nun in der sogenannten Oberstufe des Förderzentrums sind, haben wir uns schon viel damit beschäftigt, was wir nach der Schule beruflich machen wollen.

Stadtteilfest West an der Realschule Kastanienallee

Am 30.06.2018 fand an der Realschule Kastanienallee das Stadtteilfest West statt. Da eine Lehrerin unseres Förderzentrums die Inklusion an der Realschule begleitet und unser Förderzentrum direkt in der Nähe liegt, haben wir uns auch am Fest beteiligt.

Wir hatten viel Spaß am Verkauf von leckeren Kuchen und Getränken.

Klassenfahrt nach Korbach

Am 16. April 2018 war es soweit, alle Kinder freuten sich schon auf die Klassenfahrt.

Die Klassen 5a, 5b, 6, 7 und 8 waren dabei, die Busfahrt war sehr angenehm. Wir fuhren mit dem Bus zur Jugendherberge, sie war sehr schön und auch die Leute waren sehr nett.

Nach Ankunft wurden wir erstmal auf die Zimmer verteilt, ich war in Zimmer 48 mit Martin, Lukas, Demir, Cosmo und Aaron. Die Zimmer waren sehr sauber und schöne Bette gab es auch. Wir versammelten uns und besprachen die Woche.

In der Jugendherberge gab es auch WLAN und am Abend sehr leckeres Essen, es gab dort immer eine Salatbar, Dessertbar und eine Brotbar. Gegenüber der Jugendherberge war ein Fußballplatz und ein kleiner Teich, die Gegend war sehr schön. Die Jugendherberge lag direkt an der Stadtmauer, ein bisschen weiter stand der Pranger, wir schauten uns den alle interessiert an.

Über die Woche haben wir viele Aktivitäten unternommen, ich ging z.B. auch mit Freunden in die Stadt zum Döner essen oder shoppen. Aber meistens haben wir natürlich alle was zusammen gemacht z.B eine Stadt-Rallye, wir waren in einem Museum und in einem großen Park.

Wir haben aber auch eine Schiffsfahrt auf dem Edersee gemacht. Und wir waren in einem Goldbergwerk. Auf dem Rückweg konnte man zusammen mit unserem Schulleiter von Goldhausen zurück nach Korbach laufen, wenn man nicht mit dem Bus fahren wollte. Auf der Strecke konnte man vieles entdecken und es war ja auch schönes Wetter wie jeden Tag.

In der Nachtruhe ab 22.00 Uhr waren alle auf den Zimmern und haben geredet, vielleicht sogar ein bisschen zu laut. 

Am Ende war es sehr blöd nach Hause zu fahren, aber stolz konnten wir zuhause alles erzählen und in der Schule auch.  Leider war es schnell vorbei.

Am Ende freuten sich alle das wir sowas unternommen haben….

Marvin

 

Berufsfelderkundung

Bei der Berufsfelderkundung haben wir drei der 5 angebotenen Berufsfelder kennen gelernt.

Der Bereich Elektrotechnik fand bei der WIPA in der Südstr. statt. Zuerst haben wir uns vorgestellt und dann ein bisschen Theorie gemacht. Im Laufe des Tages haben wir dann ein Blinkmännchen zusammengelötet. Dafür haben wir besprochen, was man für das Elektromännchen braucht und wie man mit einer Lötstation umgeht.

Auch das Berufsfeld Friseurin fand in der WIPA in der Südstr. statt. An den Modellpuppen konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir durften den Puppen die Haare waschen und dann eine Frisur, z.B. eine Dauerwelle ausprobieren. Später haben wir unsere Nägel lackiert und unseren Mitschülerinnen die Haare gemacht.

Im Berufsfeld Metalltechnik haben wir einen eigenen Koffer zum Arbeiten bekommen und mussten sogar Arbeitskleidung anziehen. Wir haben einen ungeschliffenen Würfel bekommen, den mussten wir dann schleifen und bohren. Für diesen Bereich mussten wir zur EDB nach Wülfrath fahren.

Ebenfalls in Wülfrath war auch der Bereich HoGa (Hotel und Gaststätten) untergebracht. Wir wurden in der Küche eingesetzt und haben Hamburger gemacht. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe hat die Hamburgerbrötchen gemacht, eine andere hat die Patties (also das Fleisch) gemacht. Die dritte Gruppe hat sich um die Soße und die Nachspeisen gekümmert.

Im Bereich Handel und Verkauf (WIPA Sontumer Str.) haben wir über die Bereiche Verkauf, Bäckerhandel und Einzelhandel geredet. Dann haben wir so getan, als ob wir ein eigenes Geschäft gründen und führen. Sogar eine echte Kasse gab es dort. Wir müssten Waren auf Vollständigkeit überprüfen, Preise berechnen und Preisschilder anbringen.

Alles in allem haben uns die drei Tage viel Spaß gemacht. Wir haben vieles Neues kennen gelernt, auch wenn uns nicht alles gleich gut gefallen hat.

Annika, Aaron und Marvin aus der Klasse 8 im Februar 2018

Schülerlabor am Berufskolleg Niederberg

Am Dienstag, den 23. Januar 2018 haben wir uns morgens alle am Berufskolleg Niederberg getroffen und auf unsere Klassenlehrerin Frau Michel gewartet. Gemeinsam sind wir dann ins Berufskolleg gegangen und wurden von den Lehrern des Berufskollegs empfangen, die uns im Schülerlabor einen Vormittag lang die Arbeit im Bereich Metallverarbeitung und KFZ gezeigt haben.

Im Bereich KFZ haben wir zuerst einen Film geguckt und Grundlagen über den Aufbau von Autos erfahren. Wichtig waren dabei auch die Sicherheitsvorschriften. An einem VW Golf R32 V6 durften wir dann alles ausprobieren und auch Reifen wechseln. Wir haben das Öl kontrolliert und auch das Wischwasser und noch viele weitere Dinge. Zum Schluss durften wir den Motor selber einmal starten. Der Tag in der KFZ-Werkstatt war echt toll.

Im Bereich Metall haben wir einen Schlüsselanhänger hergestellt. Zuerst haben wir erklärt bekommen, wie wir den Schlüsselanhänger herstellen sollen. Dann mussten wir die Teile zusägen, dazu benötigte man echt Kraft. Ich habe ungefähr 15 min gebraucht, um mein Stück durchzusägen. Nach dem Sägen mussten wir Schleifen und mit einer Maschine ein Gewinde in unser Metallstück fräsen, damit wir die Mutter auf das Metallstück aufschrauben konnten. Dann mussten wir noch Löcher bohren und ganz am Ende alles schön ordentlich schleifen. Es war viel Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht.

Marvin und Annika