News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Suchtprävention

Im Bereich der Suchtprävention werden wir unterstützt durch Frau Oppermann von der Suchtberatung der Bergischen Diakonie. Sie besucht in regelmäßigen Abständen Klassen der Stufen 7 bis 10, um verschiedene Themen der Suchtprävention (z.B. Alkohol, Rauchen, Drogen, Internet, Gründe für Abhängigikeiten usw.) mit den Schüler*innen zu besprechen.
 
Ebenso besuchen die Schüler*innen der Stufe 10 die Suchtberatung vor Ort, damit sie auch nach dem Schulbesuch bei uns wissen, wo sie Hilfe bekommen können.
 

ALK-Parcours

Der ALK-Parcours ermöglicht Schüler*innen eine interaktive Auseinandersetzung mit den Themen Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter. Er ist fester Bestandteil der Aktivitäten zum Thema Alkohol der NRW-Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“.
 
Unterstützt wurde das Förderzentrum Nord durch die ginko-Stifung, die Suchtberatung der Bergischen Diakonie sowie der Abteilung Jugend, Familie und Soziales der Stadt Velbert.