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Potenzialanalyse und Berufsfelderkundung

Mit Beginn der Jahrgangsstufe 8 startet die erste Phase im Übergang Schule-Beruf. Dabei liefert die Potenzialanalyse einen wichtigen Grundstein für die weiteren Schritte in Richtung Berufsorientierung und Berufswahl. Die Potenzialanalyse wird im ersten Halbjahr an einem Tag in den Räumen de Bildungsträges WIPA durchgeführt. Daran anschließend finden in der Schule Auswertungsgespräche mit den Schüler:innen statt.

Im zweiten Halbjahr findet eine dreitägige Berufsfelderkundung statt, in der Schüler:innen sich für je einen Tag in drei verschiedenen Berufsfeldern erkunden können. Die Berufsfelderkundung wird ebenfalls von der WIPA, unterstützt durch den Bildungsträger EDB durchgeführt. Die Auswahl der Berufsfelder orientiert sich dabei an den Wünschen der Schüler:innen, die sich - initiiert durch die Potentialanalyse - bereits Gedanken über ihre Interessen gemacht haben.

Einen Schülerbericht über die Berufsfelderkundung finden Sie im Anschluss nach den Fotos.

Berufsfelderkundung 2024

Berufsfelderkundung 2023

Berufsfelderkundung 2022

Potentialanalyse 2020

Potentialanalyse 2019

Berufsfelderkundung 2018

Bericht aus dem Jahr 2018

Bei der Berufsfelderkundung haben wir drei der 5 angebotenen Berufsfelder kennen gelernt.

Der Bereich Elektrotechnik fand bei der WIPA in der Südstr. statt. Zuerst haben wir uns vorgestellt und dann ein bisschen Theorie gemacht. Im Laufe des Tages haben wir dann ein Blinkmännchen zusammengelötet. Dafür haben wir besprochen, was man für das Elektromännchen braucht und wie man mit einer Lötstation umgeht.

Auch das Berufsfeld Friseurin fand in der WIPA in der Südstr. statt. An den Modellpuppen konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir durften den Puppen die Haare waschen und dann eine Frisur, z.B. eine Dauerwelle ausprobieren. Später haben wir unsere Nägel lackiert und unseren Mitschülerinnen die Haare gemacht.

Im Berufsfeld Metalltechnik haben wir einen eigenen Koffer zum Arbeiten bekommen und mussten sogar Arbeitskleidung anziehen. Wir haben einen ungeschliffenen Würfel bekommen, den mussten wir dann schleifen und bohren. Für diesen Bereich mussten wir zur EDB nach Wülfrath fahren.

Ebenfalls in Wülfrath war auch der Bereich HoGa (Hotel und Gaststätten) untergebracht. Wir wurden in der Küche eingesetzt und haben Hamburger gemacht. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe hat die Hamburgerbrötchen gemacht, eine andere hat die Patties (also das Fleisch) gemacht. Die dritte Gruppe hat sich um die Soße und die Nachspeisen gekümmert.

Im Bereich Handel und Verkauf (WIPA Sontumer Str.) haben wir über die Bereiche Verkauf, Bäckerhandel und Einzelhandel geredet. Dann haben wir so getan, als ob wir ein eigenes Geschäft gründen und führen. Sogar eine echte Kasse gab es dort. Wir müssten Waren auf Vollständigkeit überprüfen, Preise berechnen und Preisschilder anbringen.

Alles in allem haben uns die drei Tage viel Spaß gemacht. Wir haben vieles Neues kennen gelernt, auch wenn uns nicht alles gleich gut gefallen hat.

Annika, Aaron und Marvin aus der Klasse 8 im Februar 2018