News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Tanz-Arbeitsgemeinschaften

Zwei externe Tanztrainerinnen, unterstützt durch unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Odlozinski übten mit Schüler*innengruppen Tänze ein, die jedes Jahr auf Tanzfestivals, unserem Tag der offenen Tür und auf den Entlassfeiern vorgestellt wurden.

Tanzfestival "Durchdrehen" 2019

Wir (Leon und Jonny aus Haus 1 und Yvonne, Anna, Laura, Sakia, Denisse und Armina aus Haus 2) haben tatsächlich bei dem großen Tanzfestival in Herne teilnehmen dürfen J

Am vorletzten Tag vor den Ferien ging`s für uns im Schulbus mit Frau Odlozinski zur Flottmann Halle – einem echt professionellen Aufführungsort mit größer Bühne und großem Zuschauerraum. Karo und Bianca, unsere Tanztrainerinnen kamen etwas später dazu.

Ein wenig mulmig wurde es uns schon, als wir auf die anderen neun Teilnehmergruppen stießen. Erst einmal durften wir den anderen Tänzer*innen zuschauen und nach der (übrigens sehr leckeren) Pause, wurde es ernst…

Wir durften uns in unserer eigenen! Garderobe umziehen und dann ging`s los.

Unser Stück hieß „Schatten der Musik“. Auf professionell beleuchteter Bühne legten wir los… Unser Auftritt kam SUPER an, wenn man dem Applaus glauben konnte… Wir waren jedenfalls ALLE SEHR zufrieden und auch ein wenig erleichtert. Da hat sich das viele Proben auf jeden Fall gelohnt!!!

Für uns ALLE war es wirklich ein ganz besonderer, erlebnisreicher Tag, an den wir uns wohl immer erinnern werden.

(Christiane Odlozinski, für die TanzAG)

Ausflug zum Tanzhaus NRW

Am 27.11.2018 blieb die Turnhalle ausnahmsweise einmal leer, denn alle „Tänzerinnen und Tänzer“ aus  unseren beiden Häusern machten sich mit Frau Odlozinski und Frau Knoll auf den Weg nach Düsseldorf.

Mit Bus, S- Bahn und zu Fuß ging es zum Tanzhaus NRW. Dort durften wir als Zuschauer einmal erleben, wie sich „echtes“ Tanztheater anfühlt. Professionelle Bühne, Nebelmaschine, Scheinwerfer….und dann ging es los.

Das Stück hieß „The Superhero Piece“ und handelte von der Begegnung zweier Menschen in der virtuellen und später in der realen Welt. Spannend und eindrücklich zugleich.

Besonders toll war, dass wir nach der Aufführung noch mit unserer Tanztrainerin Bianca sprechen konnten, die selber in dem Stück mitgetanzt hatte.

Voller neuer Eindrücke ging es dann wieder zurück nach Velbert. Für uns alle war es ein ganz besonderer Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

(Christiane Odlozinski, Schulsozialarbeit)

Tanzfestival "Durchdrehen" 2018

Die Tanz-AG aus Haus 1 nahm am Tanzfestival "Durchdrehen" in der Hattinger Henrichshütte teil. Das Stück "Am Tisch" machte Gefühle auf tänzerische Art und Weise sichtbar.

Tanzfestival PACT Zollverein

Am Donnerstag, den 15.12.16 führte die Tanz-AG der Stufen 5 und 6 ihr Stück “Unfolding”  im Rahmen des “Dynamo Tanzfestivals” im PACT Zeche Zollverein in Essen auf.

“Es war ein unvergessliches, einmaliges Erlebnis, Teil dieses Events zu sein, auf einer echten Bühne zu stehen, gemeinsam mit den unterschiedlichsten Tänzern in Kontakt zu treten, überhaupt die Atmosphäre dieses besonderen Auftrittortes zu erspüren.”
C. Odlozinski, Schulsozialarbeiterin